Startseite » Windows » Top 5 kostenlose Windows Media Center-Alternativen für Windows 10

Top 5 kostenlose Windows Media Center-Alternativen für Windows 10

Wenn nun offiziell bekannt gegeben wird, dass Windows 10 keine Windows Media Center-Funktionalität enthält, suchen Sie möglicherweise nach guten Alternativen. Windows Media Center wurde 2002 gegründet und war vor allem für die Medienwiedergabe und die Unterstützung von TV-Tunern bekannt.

Später stellte Microsoft das kostenlose Media Center für Windows 8 nicht mehr zur Verfügung und machte es zu einem kostenpflichtigen Add-On. Jetzt geht das Unternehmen weiter und beschließt, die Software in Windows 10 einzustellen. Daher wird jeder, der sein System auf Windows 10 aufrüstet, dies nicht tun können Sie diese PC-Software verwenden. Egal wie gut oder schlecht es war, Windows-Benutzer müssen jetzt nach einer guten Alternative suchen, um mit einem Over-the-Air-Tuner Fernsehen zu spielen oder aufzunehmen.

Während Windows Media Center seit jeher die erste Wahl von Windows-Benutzern oder deren Home-Entertainment-Setups war, stehen dem Benutzer verschiedene andere kostenlose und gute Alternativen zur Auswahl.

Windows Media Center-Alternativen für Windows 10

Sehen wir uns einige der besten Media Center-Alternativen an, wie Kodi (Xbox Media Center), MythTV, MediaPortal, Plex Media Player und Freevo Media Center.

Kodi (Xbox Media Center)

Kodi, früher Xbox Media Center genannt, gilt bei weitem als die beste Alternative zu Windows Media Center. Es wurde ursprünglich für Xbox entwickelt und wurde später für verschiedene Plattformen wie Mac, Android, Linux, iOS und andere verfügbar gemacht.

Kodi ist ein kostenloser Open-Source-Mediaplayer, mit dem Benutzer Videos, Musik, Podcasts und alle anderen digitalen Mediendateien vom lokalen Speicher oder von der Medienkarte aus betrachten können. Kodi ist für die meisten gängigen Plattformen für Fernsehgeräte und Fernbedienungen verfügbar. Im Lieferumfang sind verschiedene Plugins enthalten, mit denen Benutzer auf die Online-Inhalte von Websites wie Pandora Radio, YouTube, Spotify und Grooveshark usw. zugreifen können.

Während es viele inoffizielle Tuner für Kodi gibt, hat das Unternehmen auch begonnen, die offizielle Unterstützung von US-TV-Tunern auf Xbox One zu testen, damit Benutzer Live-Fernsehsendungen auf ihrer Spielkonsole ansehen, anhalten und zurückspulen können.

MythTV

Diese Open Source-Mediensoftware wurde im Jahr 2002 entwickelt und umfasst nahezu alle Standardfunktionen, die ein Media Player benötigt. Es kann Ihren PC in ein komplettes digitales Multimedia-Home-Entertainment-Setup mit einem digitalen Recorder umwandeln. Zu den weiteren Funktionen von MythTV gehören die Möglichkeit zum Anhalten, Zurückspulen und Überspringen von Fernsehsendungen, Planen von Aufnahmen, Anpassen der Tonhöhe und einer Infrarotfernbedienung.

Es kann als eine der besten Alternativen zu Windows Media Center betrachtet werden und unterstützt auch die meisten gängigen Betriebssysteme wie hauptsächlich Linux, Mac OS X und FreeBSD. Laden Sie MythTV hier herunter.

MediaPortal

Diese Open Source Media Center-Software sollte in die Liste der Alternativen zu Windows Media Center aufgenommen werden. Die Funktionalität von MediaPortal umfasst das Aufnehmen, Abspielen und Pausieren von Live-TV-Kanälen, das Abspielen von Videos und Musik, die auf einer Medienkarte gespeichert sind, lokale Speicherung und Anzeigen von Bildern. Mit den zu MediaPortal hinzugefügten Plugins können Benutzer die Videos ansehen oder Musik online anhören. Dank LCD-Displays, TV-Tunern und Infrarot-Empfängern ist das Heimkino komplett.

Dieser speziell für Microsoft Windows entwickelte Mediaplayer kann von jedem Eingabegerät gesteuert werden, das vom Windows-Betriebssystem unterstützt wird, z. B. eine PC-Fernbedienung, ein Gamepad, ein Kinect, eine Tastatur oder eine Wii-Fernbedienung. Im Grunde verwandelt es Ihren PC in eine vollständige Entertainment-Media-Lösung.

Plex Media Player

Obwohl Plex es den Benutzern nicht erlaubt, Live-TV-Sendungen aufzunehmen, ist es immer noch einer der beliebtesten Mediaplayer. Neben Windows unterstützt Plex auch Mac, Linux, FreeBSD und mobile Geräte. Es organisiert Ihre Mediendaten, die auf den lokalen Geräten gespeichert sind, und streamen sie an die Digital Media Player und Smart TVs.

Benutzer können Fotos anzeigen, Videos oder Podcasts auf einem Computer anzeigen, auf dem Plex Media Server ausgeführt wird. Darüber hinaus können Benutzer die Online-Inhalte auf Netflix-, Hulu- und CNN-Videos anzeigen. Holen Sie sich Plex hier.

Freevo Media Center

Dies ist ein weiteres Open Source Media Center, das als Ersatz für Windows Media Center verwendet werden kann. Zu den Funktionen von Freevo gehören digitale Videoaufzeichnung, persönliche Videoaufzeichnung, Videos abspielen, Spielen, Musik hören und vieles mehr. Freevo kann TV-Streams aufnehmen und Online-Videos von Websites wie YouTube, Hulu und Flickr usw. streamen. Benutzer können Live-TV-Sendungen anhalten oder zurückspulen und Aufnahmen mit Freevo Media Center planen.

Dieser Media Player kann über einfache Eingabegeräte wie Infrarot-Fernbedienung, Tastatur / Maus oder eine Netzwerk-App gesteuert werden. Laden Sie Freevo hier herunter.

Schaut mal rein VLC Media Player und Moovida auch.

Dies sind einige Alternativen für Windows Media Center. Fast jede Software verfügt über ähnliche Funktionen und Funktionalitäten. Wählen Sie diejenige aus, die Ihren Vorlieben am besten entspricht.

Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie MP4 unter Windows 10 spielen.