Startseite » Dienstprogramme » Plex Das Android Media Center, das alles spielt

Plex Das Android Media Center, das alles spielt

Android-Medien haben in letzter Zeit einen großen Weg zurückgelegt und immer mehr Medien-Apps wurden für die Plattform veröffentlicht. Schauen Sie sich einfach die Menge der alternativen Musik-Apps an, die für die Plattform veröffentlicht wurden, wie doubleTwist und Instinctiv. Dies zeigt, dass die Nachfrage vorhanden ist und die Menschen neue und intuitive Möglichkeiten zur Wiedergabe ihrer Medien auf ihrem Android-Gerät wünschen.

Nun steht Plex jedoch im Rampenlicht. Betrachten Sie es als AirPlay für Android. Plex ist das, worüber jeder Android-Benutzer geträumt hat - eine Möglichkeit, Ihre Musik, Videos und vieles mehr entweder über Ihre lokale WLAN-Verbindung oder, wenn Sie bereit sind, mit Portweiterleitung zu spielen, über jede 3G-Verbindung zu streamen. Es gibt ähnliche Apps, die diese Funktionalität in Bezug auf Musik bieten (wie beispielsweise doubleTwist, was es besser macht), aber Plex erlaubt das Streamen alles Ihre Medien, egal was es ist.

Ist Plex eine Lösung für alle unsere Medienbedürfnisse? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Einführung

Um mit Plex arbeiten zu können, benötigen Sie zwei Programme. Zunächst müssen Sie Ihren Computer als Plex Media Server einrichten, sodass Sie von Ihrem Telefon oder Tablet aus auf Ihren eigenen Server zugreifen können. Die Software dafür, Plex Media Manager, läuft auf Windows und Mac und kann über die Plex-Website heruntergeladen werden.

Der Plex Media Manager, der alle Ihre TV-Shows und Filme auf Ihrem Computer kategorisiert.

Nachdem Sie den Media Manager installiert haben, können Sie den Speicherort Ihrer Filme und TV-Sendungen angeben. Der Media Manager kategorisiert automatisch alle Ihre Dateien und lädt Informationen (z. B. Blurb) aus dem Internet herunter.

Der nächste Schritt ist das Kaufen und Installieren der Plex-Anwendung im Android Market.

Die Liste der Einstellungen und verfügbaren Server

Ihr Server sollte im Hauptmenü von Plex auftauchen (wie in der Abbildung oben gezeigt). Sobald dies der Fall ist, können Sie eine Verbindung herstellen und mit dem Streaming beginnen!

Eigenschaften

Plex für Android ist nur ein Streaming-Dienst für Ihre Medien und ist daher nicht vollgepackt mit zusätzlichen Funktionen. Brauchen Sie wirklich alle diese ausgefallenen Funktionen? Jedes Mal, wenn ich mir das Programm ansah, bekam ich die Andeutung, dass die Entwickler ein Ziel vor Augen hatten: einen wirklich fantastischen Service zu erstellen, der es Ihnen ermöglicht, alle Medien von Ihrem Computer aus auf Ihrem Android-Gerät anzusehen - und sie haben dies wirklich gut gemacht.

Beim Öffnen der Anwendung werden Sie vom Hauptmenü begrüßt, das Ihre Filme und Fernsehsendungen sowie alle Plug-Ins zeigt, die Sie selbst installiert haben (mehr dazu später) oder die Ihr Media Server unterstützt.

Das Hauptmenü von Plex

Ihre Filme und Fernsehsendungen werden in einer Rasteransicht (wenn Sie sich auf einem Tablet befinden) oder in einer einfachen Liste (wenn Sie sich auf einem Telefon befinden) angezeigt, um einen einfachen Zugriff zu ermöglichen. Sie können alle Ihre Filme nach einer Reihe von Kriterien sortieren, z. B. nach Veröffentlichungsdatum, Regisseur und ob Sie sie zuvor angesehen haben (was besonders für TV-Programme nützlich ist, damit Sie nicht den Überblick verlieren, wo Sie waren!)..

Die Liste der Filme auf dem Server, alphabetisch sortiert mit einer kurzen Beschreibung

Der Player in Plex ist ziemlich einfach und bietet Ihnen nur die Option, die Lautstärke zu erhöhen und zu verringern und vorwärts und rückwärts zu scrubben. Benötigen Sie wirklich weitere Optionen??

Der Videoplayer in Plex

Sie können Plex auch zum Streamen von Musik und Videos auf Ihrem Heimcomputer verwenden. Die meisten Softwareprogramme werden über ein Plug-In unterstützt. Auf meinem Computer kann ich meine gesamte Musik von iTunes und meine Fotos von iPhoto und Aperture streamen. Die Möglichkeit, meine Musik zu streamen, ist zwar nicht von großer Bedeutung (da alle meine Musik ohnehin auf meinem Tablet gespeichert ist), sie ist jedoch sehr nützlich, wenn Sie Platz auf Ihrem Telefon oder Tablet sparen möchten.

Eine Liste meiner gesamten Musik in iTunes in Plex

Das letzte Feature, das Plex großartig macht, ist die Unterstützung von Plug-Ins, die die Anwendung wirklich erweitern. Plug-Ins sind für viele Video-on-Demand-Dienste wie Vimeo und SnagFilms verfügbar. Leider gibt es keine Netflix-Unterstützung, aber da Sie Netflix nun endlich über eine native App auf Ihr Android-Gerät streamen können, besteht hierfür kein großer Bedarf.

Eine Liste einiger verfügbarer Plug-Ins für Plex

An Ihrem Telefon

Denken Sie nicht, dass Plex von der Realität eines Tablets isoliert ist - es funktioniert perfekt auf jedem Telefon mit Android 1.6 und höher. Die Funktionen sind genau die gleichen, aber die Benutzeroberfläche unterscheidet sich geringfügig. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Praktikabilität der Anwendung.

Das Hauptmenü von Plex sowie eine Liste der Filme auf einem Android-Standardtelefon

Praktikabilität

Plex ist mehr eine Tablet-App als eine Telefon-App, aber meiner Meinung nach funktioniert es auf beiden Plattformen gut (Plex wurde tatsächlich für Honeycomb optimiert). Ich persönlich ziehe es vor, Filme und Fernsehsendungen auf einem größeren Tablet-Bildschirm zu sehen, als auf meinem 4,3-Zoll-Bildschirm. Plex macht das Übertragen aller Filme auf Ihr Android-Gerät überflüssig. Dies ist ein echter Vorteil für alle, die Speicherplatz auf ihrem Android-Gerät sparen möchten (insbesondere Menschen mit großen Filmsammlungen)..

Außerdem verleihen Sie Ihren Videos eine neue Dimension und können von überall darauf zugreifen. Wenn Sie mit Ihrem Tablet oder Telefon im Bett sind, können Sie Filme und Fernsehsendungen im Bett ansehen, ohne den Laptop auf den Knien zu balancieren (diese Funktion allein verkauft mir die App) oder in der Küche, ohne Ihren Computer mitzubringen Laptop in. Ich könnte für Seiten weitergehen, aber ich bin sicher, dass dies Sie überzeugen wird, dass der Preis für eine so großartige App (4,99 $) Peanuts ist, wenn Sie die Möglichkeiten in Betracht ziehen. Oh, und es ist billiger als ein Sonos-System zu kaufen…

Fazit

In einem Satz: Plex ist fehlerlos. Wenn Sie über Ihr lokales WLAN-Netzwerk streamen, erfolgt die Pufferung sofort und es kommt kaum zum Stottern, wenn Sie vor und zurück blättern. Das Programm ist nicht gerade reich an Funktionen, aber warum sollte man das wie gesagt? Plex macht seine Arbeit gut und bringt ein völlig neues Konzept in Ihre Medien, so dass es nicht auf einer Festplatte Ihres Computers stecken bleibt.

Die App hat die 10-Bewertung uneingeschränkt verdient, da ich sie nicht im Geringsten bemängeln kann. Das Setup ist einfach und schmerzlos. Sobald alle Ihre Filme und Fernsehsendungen synchronisiert sind, können Sie sie sofort ansehen. Ich habe Plex nicht in entfernten WiFi-Netzwerken oder 3G-Verbindungen getestet. Wenn Sie diese Funktion jedoch aktivieren möchten, gibt es auf der Website viele Hilfestellungen, und ich bin mir sicher, dass dies funktioniert (sofern Sie Ihren Computer richtig konfiguriert haben.) ).

Wenn ich Plex nicht in den App-Charts für die nützlichste Medienanwendung aller Zeiten sehe, esse ich meinen Sonntagshut. Es ist schnell, kompakt, einfach und das Konzept ist genial. Geh raus und lade es herunter - du wirst es bestimmt nicht bereuen.